Der Finanztrend Festgeldkonto

Feb 03, 14 Der Finanztrend Festgeldkonto

Schon seit Jahren gilt das sogenannte Festgeld als eine reizvollste Möglichkeit, eine wirklich gute Verzinsung am Konto zu erhalten und dabei doch immer und jederzeit auf das Guthaben zugriff zu haben. Doch was genau ist denn nun Festgeld und warum ist es einer der populärsten Finanztrends der vergangenen Monate und Jahren?

Nun vielleicht sollte man zunächst einmal bei den Basics beginnen und darauf eingehen, was ein Festgeldkonto eigentlich ist und warum es zwischen Festgeldkonto

und einem klassischen Girokonto durchaus erhebliche Unterschiede gibt.

Unterscheidung Festgeld und Girokonto

Der wohl markanteste Unterschied zwischen Festgeld und Girokonto liegt nämlich schon in den grundlegenden Vorteilen des Festgeldkontos. Denn ein Festgeldkonto ist eine Form der Geldanlage, bei der die Einlagen jederzeit verfügbar sind und dennoch eine feste Verzinsung auf die Einlage erfolgt.

Jedoch sind Transaktionen nur auf ein sogenanntes Verrechnungskonto möglich und zeichnet sich hier schon der markante Unterschied ab. Denn von einem Girokonto ist der Zahlungsverkehr auf jegliche Verrechnungsadresse möglich, beim Festgeld jedoch nicht.

    Unterschiede Festgeld und Girokonto

  • Festgeld bietet feste Zinsen auf die Einlagen
  • Beim Festgeld kann Geld nur auf ein Verrechnugnskonto überwiesen werden
  • Das Festgeldkonto hat meist eine feste Kontolaufzeit

Die Vorteile des Festgeldkontos

So also liegen die Vorteile des Festgeldkontos nicht darin, jederzeit überallhin Geld senden zu können, sondern vielmehr darin, dass ein Festgeldkonto bis zu 5 oder gar noch mehr % Zinsen bietet und dennoch jederzeit Zugang zu den eingezahlten Einlagen ermöglicht.

Doch das alleine sind noch lange nicht alle Vorteile, die ein Festgeldkonto zu bieten vermag. Denn je nach Anbieter können Festgeldkonten wahrlich eine sinnvolle und vor allem lukrative Form der Geldanlage sein. Angebote wie zum Beispiel das Bank of Scotland Festgeldkonto sind in ihre Leistung, Sicherheit wie auch Verzinsung einfach ungeschlagen reizvoll und so erklärt sich der Finanztrend Festgeldkonto letztlich allein anhand seiner Vorteile.

    Vorteile des Festgeldkontos sind:

  • feste Zinsen von bis zu 5% Zinsen
  • Einlagesicherheit auf alle Einlagen
  • kalkulierbare Sparzeit durch Vertragslaufzeiten

Denn die Vorteile eines Festgeldkontos sind unbestritten reizvoll und die Sicherheiten beim Festgeldkonto sprechen obendrein für sich. Geldanlagen sind also eine einfache Angelegenheit geworden, seit der Finanztrend Festgeld sich in der Finanzwelt nach und nach gefestigt hat.

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>