Der Trendsport Berglauf

Dec 03, 13 Der Trendsport Berglauf

Pünktlich zum Start ins neue Jahr muss natürlich auch all den vielen guten Vorsätzen im Bezug auf Sport und Gesundheit Tribut gezollt werden.

So machten wir uns auf die Suche nach einem Trendsport, der wirklich trendig ist und zudem auch etwas ganz besonders und siehe da, wir haben ihn natürlich gefunden!

Der neue Trendsport 2013 ist ganz klar Berglauf! Doch was genau ist eigentlich Berglauf, was macht diese Sportart so besonders und wie kommt es das Berglaufen zum echten Trend in der Sportszene geworden ist? Wir haben all diese Fragen einmal gestellt und herausgefunden was den Berglauf so trendig macht.

Was genau ist der Trendsport Berglauf?

Nun die erste Frage zu diesem neuen Sporttrend ist natürlich die Frage, was eigentlich Berglauf genau ist. Nun an sich ergibt sich die Antwort dieser Frage schon aufgrund der Bezeichnung. Beim Berglaufen geht es darum auf einen Berg zu laufen, und nicht nur zu gehen.

    Berglauf setzt sich zusammen aus:

  • Laufen
  • Ausdauersport
  • Konditionsübungen

Es geht beim Berglaufen also ganz klar darum, auf einen Berg hinauf und auch wieder herunter zulaufen. Doch wer nun denkt, dass dies alleine schon alles wäre, der wird eindeutig eines Besseren belehrt werden. Berglauf ist weit mehr, als das schlichte Laufen auf einen Berg!

Wie geht’s genau und worauf ist zu achten?

Doch ist es wirklich nur das im Laufschritt zu überwindende Hindernis in Form eines Berges, worauf es beim Berglaufen ankommt? Nun eigentlich nicht, denn das ist nur die grobe Bezeichnung dessen, was beim Berglauf gemacht wird.

Anfänger werden sich nur damit beschäftigen ihre Beinmuskeln so richtig in Fahrt zu bringen und den Berg im Laufschritt zu erzwingen und ihn auch wieder zu verlassen, doch Profis in dieser Trendsportart verbinden den Berglauf auch noch mit so manchem Hindernis.

So kann man beim Berglauf auch noch Hürden überspringen, Umwege eingehen und so ein Maximum an sportlicher Herausforderung in Angriff nehmen oder aber einfach einen entsprechend großen und steilen Berg als Trainingsort

auswählen.

Sportpotenzial des Berglaufs

Man sieht also dass der Berglauf durchaus weit mehr als ein reines Trendimage zu bieten hat, nein auch das Sportpotenzial dieser neuen und trendigen Sportart ist enorm. Je nach persönlicher Fitness und Leistungsbereitschaft kann mit dieser Trendsportart einige erreicht werden, denn eines sollte durchaus klar sein, für die Trendsportart Berglauf braucht es in jedem Fall viel Fitness, Ausdauer und ordentlich trainierte Beinmuskeln!

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>