Deutsche Post will Postgebühren jährlich erhöhen!

Aug 16, 13 Deutsche Post will Postgebühren jährlich erhöhen!

Es ist ein Thema, dass gerade dieser Tage brandaktuell durch die Medien geht und doch ist es auch ein Thema, das gerne unter den Tisch fällt und aus genau diesem Grund möchten wir heute einmal auf die aktuellen Nachrichten rund um die Deutsche Post und ihren Wunsch nach einer jährlichen Gebührenerhöhung eingehen.

Denn auch wenn es auf den ersten Blick hin unwichtig erscheinen mag, die aktuellen Nachrichten rund um den Wunsch der Deutschen Post, ihre Postgebühren von nun an jährlich zu erhöhen und somit anzupassen, sollten durchaus kritisch betrachtet werden.

Immerhin sind Postgebühren etwas, dass wir Tag für Tag zu entrichten haben, wenn wir einen brief, ein Paket oder aber ein Posttelegramm versenden wollen und so widmen wir uns einmal gezielt den aktuellen Schlagzeilen und ihren Hintergründen.

Deutsche Post AG will jährliche Anpassung der Postgebühren!

Widmen wir uns zunächst einmal den aktuellen News rund um die Deutsche Post und ihre Postgebühren an sich.
Was will die Deutsche Post Ag? Nun ganz einfach, nach dem die Deutsche Post AG mit Januar 2013 ihre geltenden Postgebühren erhöht hatte, möchte sie nun eine jährliche Anpassung der Post- und Paketgebühren. Die Gründe hierfür werden zumindest in den Medien darin gesehen, dass wirtschaftliche Faktoren eine regelmäßige Anpassung der Postgebühren einfach erfordern würden und grundsätzlich kann man dieser Begründung sicherlich zustimmen.

Denn stetig steigende Kosten zwingen viele Unternehmen dazu, ihre Gebühren und Preise beständig an die aktuelle Wirtschaftslage anzupassen.

Warum möchte die deutsche Post jährliche Anpassungen?

Doch warum ist das eigentlich eine Nachricht auf den großen Fernsehsendern wert? Was ist so besonders daran, dass die Deutsche Post jetzt ihre Postgebühren regelmäßig erhöhen will? Nun die Besonderheit liegt darin, dass dies nicht üblich ist!

Die Deutsche Post AG hat in den letzten Jahren nur sehr wenige Anpassungen ihrer Postgebühren vorgenommen und so ist der Wunsch nach einer jährlichen Anpassung und somit einer jährlichen Erhöhung der Postgebühren durchaus eine Neuigkeit, die so nicht erwartet worden ist und die sicherlich auf lange Sicht hinaus einiges an Diskussionspotenzial mit sich bringen wird.

Warum kann die Post nicht einfach so die Gebühren erhöhen?

Bleibt also die Frage, warum die Deutsche Post ihre Postgebühren nicht einfach erhöht und das ganze Thema überhaupt erst so bekannt werden musst. Nun die Deutsche Post kann ihre Gebühren nicht einfach so erhöhen.

Gremien müssen dieser Erhöhung erst zustimmen und das wird vermutlich erst im Herbst beschlossen. Es bleibt also derzeit spannend ob die aktuellen Postgebühren 2013 Bestand haben werden, oder ob wir schon ab 2014 erneute Erhöhungen bei den Postgebühren hinnehmen werden müssen.

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>