Endlich finanziell unabhängig!

Dec 27, 13 Endlich finanziell unabhängig!

Kaum ist die Zeit des Schulbankdrückens vorbei, da beginnt in der Regel auch schon der Ernst des Lebens, denn egal ob es eine Ausbildung oder aber das Studium ist, ist die Schulzeit erst einmal vorbei beginnt jene Zeit im Leben eines jungen Menschen, in der man beginnt, will endlich finanziell unabhängig von den Eltern zu sein.

Doch diese Unabhängigkeit in jungen Jahren ist oftmals gar nicht so einfach. Man will endlich frei von Kontrolle und Abhängigkeit sein und doch sind da so viele Hürden, die erst noch genommen werden wollen. Denn finanziell unabhängig sein ist gar nicht so einfach! Das Studium oder aber die Lehre will begonnen werden, die erste eigene Wohnung ist ein Wunsch, der immer drängender wird und die finanzielle Unabhängigkeit ist einfach nötig um all diese Ziele wirklich erreichen zu können.

Doch so sehr man sich als junger Mensch auch nach dieser Unabhängigkeit sehnt, Vorsicht ist gerade in Sachen Finanzen

gefragt, denn sonst endet der Traum finanziell unabhängig zu sein schnell in der Schuldenfalle!

Tipps für den Start in die finanzielle Unabhängigkeit!

Doch worauf sollten jungen Menschen achten, wenn sie flügge werden wollen und nach und nach ihr eigenes Leben aufbauen und dabei auch noch finanziell unabhängig sein möchten? Nun in erster Linie ist es einmal wichtig, ein Gefühl für Geld und Kosten zu bekommen.

Denn so schön es auch sein mag, wenn Mama und Papa noch alle Kosten stemmen, so schnell können all diese Faktoren junge Menschen überfordern. Finanziell unabhängig zu sein bedeutet nämlich auch Verantwortung zu übernehmen! Es ist also ratsam, nicht sofort unzählige Verträge abzuschließen und die Kostenfalle zuschnappen zu lassen. Das gilt im Übrigen nicht nur bei Handy, Internet und Wohnung, nein auch bei der Kontowahl sollte man auf die Kosten achten!

    5 Tipps für die finanzielle Abhängigkeit:

  • mit Geld muss man verantwortungsbewusst umgehen!
  • niemals über die eignen finanziellen Möglichkeiten hinaus leben
  • Kredite für Anschaffungen sind der Einstieg in die Überschuldung
  • Für große Anschaffungen sollte man gezielt sparen
  • niedrige Kontokosten bringen zahlreiche Vorteile

Denn auch wenn junge Menschen es nicht glauben könne, die Gebühren und Kosten eines Girokontos können enorm belastend sein. So also ist es durchaus sinnvoll, sich nach einem kostenlosen Girokonto umzusehen. Finden tut man diese meist sehr einfach, entweder man informiert sich bei der eigenen Bank oder aber auf seriösen Informationswebseiten. Doch auch ein Kontovergleich kann wirklich nützlich sein, denn so ein Kontovergleich kann sehr übersichtlich die anfallenden Kosten, Gebühren wie auch die Zinsen und Konditionen aufzeigen.

Fazit zum Thema finanziell unabhängig

Es sind also viele kleine Dinge, die die Unabhängigkeit eines Menschen von seinen Eltern ausmachen und grade in jungen Jahren mögen diese oftmals etwas viel wirken. Doch beachte man die kleinen Tipps und Tricks, dann ist es leicht und einfach sich seine eigene Unabhängigkeit in allen Lebensbereichen zu erarbeiten und das eigene Leben verantwortungsbewusst und vernünftig geregelt zu bekommen.

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>